Konzept und Forschungen zu den koordinativen Fähigkeiten - unter besonderer Berücksichtigung der Leipziger Schule
Gespeichert in:
Autor: | Schnabel, Günter |
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Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 43 (2002), 2, S. 92-106, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200402000254 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Artikel behandelt das Problem der koordinativen Fähigkeiten unter dem Aspekt der Entwicklung in der Theorie und der sportlichen Praxis unter Konzentration auf die folgenden Hauptpunkte: 1. Koordinative Fähigkeiten in der menschlichen Phylogenese
2. Vorwissenschaftliche und wissenschaftliche Positionen sowie beginnende wissenschaftliche Forschungen; 3. Einfluss und Bedeutung des motorischen Entwicklungsgedankens: Aspekt der motorischen Ontogenese; 4.Schulsportdiskussion "Bewegungseigenschaften" contra Bewegungsfertigkeiten und sportliche Leistung; 5. Entwicklung eines praxisorientierten "Konzepts der koordinativen Fähigkeiten in der Meinelschen Schule"; 6. Zur Rezeption und kritischen Diskussion der Problematik. Verf.-Ref.