Konzept und Forschungen zu den koordinativen Fähigkeiten - unter besonderer Berücksichtigung der Leipziger Schule

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schnabel, Günter
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:43 (2002), 2, S. 92-106, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200402000254
Quelle:BISp

Abstract

Der Artikel behandelt das Problem der koordinativen Fähigkeiten unter dem Aspekt der Entwicklung in der Theorie und der sportlichen Praxis unter Konzentration auf die folgenden Hauptpunkte: 1. Koordinative Fähigkeiten in der menschlichen Phylogenese
2. Vorwissenschaftliche und wissenschaftliche Positionen sowie beginnende wissenschaftliche Forschungen; 3. Einfluss und Bedeutung des motorischen Entwicklungsgedankens: Aspekt der motorischen Ontogenese; 4.Schulsportdiskussion "Bewegungseigenschaften" contra Bewegungsfertigkeiten und sportliche Leistung; 5. Entwicklung eines praxisorientierten "Konzepts der koordinativen Fähigkeiten in der Meinelschen Schule"; 6. Zur Rezeption und kritischen Diskussion der Problematik. Verf.-Ref.