PISA-Studie und ihre Konsequenzen für den Schulsport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hummel, Albrecht
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:43 (2002), 2, S. 1-13, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200401000241
Quelle:BISp

Abstract

Die Ergebnisse der internationalen PISA-Studie verweisen auf einen ergebnisorientierten, kompetenzorientierten und handlungsorientierten Ansatz zur Steigerung der pädagogischen Qualität von Unterricht. In der konsequenten Zielsetzung auf Handlungskompetenz im Sport wird der Hauptweg zur Qualitätssteigerung im Schulsport gesehen. Dabei werden verschiedene Kompetenzbereiche unterschieden (Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Selbstkompetenz, Lernkompetenz) und für verschiedene Lernbereiche konkretisiert. Es wird auf die Ableitung von Kompetenzstufen und die Erarbeitung von Bildungsstandards für den Schulsport verwiesen. Verf.-Ref.