Bedarf, Architektur und Nutzen elektronischer Marktplätze - einige Konstruktionshinweise dargestellt am Beispiel des Marktplatzes Bildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Herget, Josef; Grossmann, Silke
Erschienen in:Marktplatz Sport. Sportwissenschaftliche Informationsbereitstellung im Internet. Dokumentation des Workshops vom 19. Mai 2000
Veröffentlicht:Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 2001, S. 59-75, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200401000130
Quelle:BISp

Abstract

Ziel der 1997/98 für das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) durchgeführten Studie war es, Nutzererwartungen an einen fachorientierten elektronischen Marktplatz zu erarbeiten und die Definition eines adäquaten Leistungsangebotes für einen "Elektronischen Marktplatz Bildung" vorzunehmen. Verf. geben eine Übersicht über die Nutzerklassen bestehender Fachinformationsleistungen im Bildungsbereich. Für den Aufbau elektronischer Fachmärkte sind vor allem drei Aspekte von besonderer Bedeutung: 1. die Qualität des Informationsangebotes, die durch den Betreiber des Fachmarktes garantiert werden muss; 2. der Aufbau von Kommunikationsnetzwerken und 3. die Öffnung des Fachmarktes in die Publikumsmärkte hinein. Verf. stellen ein Modell eines elektronischen Marktplatzes für Bildung vor. Im Rahmen der Studie wurden 29 Interviews mit Experten durchgeführt. Demnach dürften bei einer Realisierung eines "Elektronischen Marktplatzes Bildung" folgende Dienste für viele interessant sein: Bildungsstatistik, Bildungsrecht, Literaturinformationen, Daten und Fakten sowie Bildungsangebote. Weniger Personen interessieren sich für didaktische Materialien, Bildungsorganisation, Bildungsforschung sowie Termine und Veranstaltungen. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Studie wurden Empfehlungen für das strategische Marketing (Produkt-, Preis- und Kommunikationsstrategie) eines "Elektronischen Markplatzes Bildung" formuliert, die Verf. erläutern. Verf. geben einen Überblick über die Aufgaben für den Aufbau und Betrieb eines elektronischen Marktes. Des Weiteren beschreiben sie das logische Design und einen realen Prototyp. Weinke