Neue Medien in der Bildung - Neue Chancen spomedial - Sportmedizin interaktiv lernen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:New media in education - new chances in sports medicine! spomedial - sports medicine interactive learning
Autor:Platen, Petra; Abel, Thomas; Friedrich, T.; Kerres, M.; Klose, C.; Lalyko, V.; Lebenstedt, M.; Machanek, A.; Menz, C.; Ojstersek, N.; Schneider, S.; Wienold, K.; Wouters, E.
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:54 (2003), 12, S. 361-365, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200401000064
Quelle:BISp

Abstract

Schlagworte wie "Neue Medien" und "Blended Learning" fallen, sobald Universitäten oder andere Bildungseinrichtungen die Lehr- und Lernstrategien des digitalen Zeitalters charakterisieren. Die Frage stellt sich jedoch, was sich dahinter verbirgt. Bei den Neuen Medien handelt es sich in erster Linie um digital produzierte Formate, die über Interaktivität verfügen und auf digitalem Wege vertrieben werden. Blended Learning gilt als Mischform von Präsenzlehre und e-Learning und verfolgt das Ziel, jedem und jeder Einzelnen innerhalb einer Lerngruppe möglichst effektiv Wissen zu vermitteln. Das Verbundprojekt spomedial sieht sich als Schnittstelle zwischen Lerntheorien und ihrer praktischen Umsetzung innerhalb der sportmedizinischen Lehre. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (bmb+f) wurde eine Lehr- Lernplattform entwickelt, die in Modulen die gesamte Bandbreite sportmedizinischer Inhalte abbildet und sowohl online als auch offline zugänglich ist. Spomedial richtet sich im Rahmen der Aus- und Weiterbildung besonders an Dozierende, Studierende und Interessierte aus den Bereichen Sportwissenschaften und Medizin. Im Gesamtkonzept spomedial konnte parallel zu der Lernumgebung eine Datenbank aufgebaut werden, in der die Verwaltung aller interaktiven multimedialen Elemente erfolgt. Sie stehen autorisierten Lehrkräften für den Download ab Januar 2004 zur Verfügung. Verf.-Referat

Abstract

New media and blended learning are two of the current buzzwords among universities and other educational institutions when characterizing teaching and learning strategies of the digital age. However, the question arises what's it all about. Primarily the term new media describes any digital media production that is interactive and digitally distributed. Blended learning incorporates a blend of different methods such as traditional learning and e-learning and its goal is to effectively reach all individuals in a given audience. The spomedial project serves as an interface between learning theories and how they can be realized in sports medical teaching practice. Supported by the German Ministry of Education and Research (bmb+f), an e-learning platform was developed, presenting in modules all sports medical contents, which are accessible online as well as offline. Spomedial mainly addresses instructors, students and all interested persons in the fields of sports sciences and medicine during their studies or continuing education. In addition to the spomedial-learning environment, a database could be set up where all the interactive multimedia components are stored. Authorized instructors are invited to download them for use in teaching as of January 2004. Verf.-Referat