Fingerschäden jugendlicher Leistungskletterer - Vergleichende Analyse der deutschen Jugendnationalmannschaft sowie einer gleichaltrigen Vergleichsgruppe von Freizeitkletterern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Finger problems in adolescent top level climbers - A comparison of the German junior national team with recreational climbers
Autor:Schöffl, Volker; Hochholzer, T.; Karrer, A.; Winter, S.; Imhoff, Andreas Balthasar
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:54 (2003), 11, S. 317-322, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200312002998
Quelle:BISp

Abstract

Sportklettern findet immer mehr Anhänger, dabei wird das Durchschnittsalter im Spitzenbereich zunehmend jünger. Während eine mögliche Arthroseentstehung an den Fingergelenken durch die hohen Belastungsreize im Erwachsenenbereich bereits untersucht wurde, fehlt hierzu jede Datenlage für Jugendliche. Dieser Fragestellung soll in dieser Arbeit nachgegangen werden. Methoden: Im Rahmen einer Quer- und Längsschnittuntersuchung werden die Mitglieder der deutschen Jugendnationalmannschaft Sportklettern sowie eine gleichstarke Gruppe an Freizeitkletterern anhand eines standardisierten Frage- und Untersuchungsbogen sowie mittels radiologischer Untersuchung der rechten Hand (ap) und des rechten Ringfingers (seitlich) untersucht. Zur Beurteilung einer adaptiven Verdickung der Fingermittelgelenkskapsel wird ein Kapsel-Index bestimmt, ebenso radiologisch der Barnett Nordin Index zur Frage einer Kortikalishypertrophie. Ergebnisse: Verletzungen und Überlastungserscheinungen konzentrierten sich auf die obere Extremität und waren in der Kadergruppe häufiger als in der Vergleichsgruppe. Einen sign. Unterschied bezüglich der Gelenkkapselhypertrophie des PIP-Gelenkes (Kapselindex) gab es nicht (p=0,18). 6 Sportler des Jugendkaders zeigten geringe Bewegungseinschränkungen der kleinen Fingergelenke. 8 (42%) Mitglieder des Jugendkaders und 4 (22%) der Vergleichsgruppe berichteten über gelegentliche Schwellungszustände der Fingermittelgelenke. 47% der Jugendkaderkletterer zeigten radiologische Stressreaktionen, 28% der Vergleichsgruppe. Eine sign. Kortikalishypertrophie fand sich nicht (Barnett Nordin Index). In beiden Gruppen trat eine veraltete Epiphysenfraktur des Fingermittelgelenkes auf. Schlussfolgerung: Insgesamt zeigte sich ein guter Gesundheitszustand unserer Jugendkaderathleten. Inwieweit die erwarteten radiologischen Stressreaktionen zur Entstehung einer Früharthrose der kleinen Fingergelenke disponieren wird erst die Fortführung der Studie im Längsschnitt zeigen. Der Gefahr von Epiphysenfrakturen muss weiter Rechnung getragen werden. Verf.-Referat

Abstract

As competition climbing is becoming more and more popular, younger people are entering the sport. While radiographic changes in long time climbers are known, few data are available for adolescent climbers. The question arises whether climbing on high levels at young age leads to an early onset of osteoarthrosis of the finger joints. Methods: 19 members of the German Youth National Team and 18 recreational climbers are examined clinically as well as through radiographs of the right hand in ap. view and of the right ring finger in lateral view. To evaluate physiologic response to the high stress a joint capsular index for the middle finger is analysed. The Barnett Nordin Index is recorded for analysis of cortical hypertrophy. Results: Injuries and overuse syndromes were concentrated on the upper extremity in both groups. A significant difference of the joint capsular index (p=0.18) and Barnett Nordin Index (p=0.89) was not present. 6 climbers (32%) of the youth national team presented a decreased range of motion for the small finger joints none of the recreational climbers. 8 (42%) of youth national team and 4 (22%) of recreational climbers complained about occasional swelling of the proximal interphalangeal joint. In 47% of the youth national team and 28% of the spare time climbers stress reactions could be found in radiographs. In each group one climber presented with an old epiphyseal fracture. Conclusion: We could demonstrate a good health situation of our junior national team. Whether the stress reactions in the radiographs may result in a higher risk of osteoarthritis in the future will be clarified by continuing the study with radiographic re-evaluation after 3 and 5 years. The risk of epiphyseal fractures must be observed closely. Verf.-Referat