Hypermediale Lehr-Lern-Bausteine im Sport - Konzeption und Erfahrungen im universitären/schulischen Einsatz

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Weigelt, Stefan; Velmeden, Uwe; Starischka, Stephan
Erschienen in:Sport und Informatik VIII : Bericht über den 7. Workshop Sport und Informatik vom 14.-16. Juni 2000 in Mainz
Veröffentlicht:Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 2001, S. 169-179, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Workshop Sport & Informatik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200312002896
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen des Projekts MIAS (Multimediales Informations- und Ausbildungssystem) wird an der Universität Dortmund an der Implementation eines hypermedialen Internetsystems zur Begleitung des sportwissenschaftlichen Studiums gearbeitet. Nach der theoretischen Auseinandersetzung mit multimedialem Lehren und Lernen im Sport wurden im Sinne eines "rapid prototyping" kleine interaktive Multimedia-Module mit exemplarischen Charakter entwickelt und einer Praxisüberprüfung und Revision unterzogen. Es stellte sich heraus, dass die Entwicklung von Lernprogrammen zu übergreifenden Themen der sportwissenschaftlichen Lehre aufgrund der nötigen Komplexität bottom-up erfolgen muss. Daher wurden um die interaktiven Multimedia-Module herum themengebundene Kurzbausteine konstruiert, so z.B. zum Thema "Konditionstests", "Würfe im Handball" und "Handstand und Handstütz-Überschlag" im Turnen. Diese wurden sowohl in der universitären Lehre als auch im Schulunterricht eingesetzt und getestet. Neben der Vorstellung eines solchen Themenbausteins sollen im Vortrag die bisherigen Ergebnisse und Erfahrungen dargestellt werden. Verf.-Referat