Das Internet als Kommunikations- und Informationsmedium im Unterrichtsfach Leibeserziehung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Baca, Arnold; Nuc, Peter
Erschienen in:Sport und Informatik VIII : Bericht über den 7. Workshop Sport und Informatik vom 14.-16. Juni 2000 in Mainz
Veröffentlicht:Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 2001, S. 1-10, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Workshop Sport & Informatik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200312002882
Quelle:BISp

Abstract

Das Internet eröffnet mit seinen vielfältigen Diensten auch dem Leibeserzieher ein umfangreiches Informations- und Kommunikationspotenzial. Neben der Nutzung des World Wide Web und der elektronischen Kommunikation per E-Mail stellen insbesondere elektronische Diskussionsforen, Newgroups und IRC mächtige Werkzeuge zur Informationsbeschaffung und zum Informationsaustausch dar. Ziel unserer Untersuchung war es, festzustellen, in welchem Ausmaß die verschiedenen Dienste des Internets von Wiener Leibeserziehern allgemein und speziell als Informations- und/oder Kommunikationsmedium für ihr Unterrichtsfach eingesetzt werden. Außerdem sollte ermittelt werden, welche dieser Dienste genutzt würden, wenn die entsprechenden Ressourcen zur Verfügung stünden. Eine vergleichende Studie wurde auch bei Studierenden des Unterrichtsfaches am Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass Leibeserziehern, die das Internet nutzen (insbesondere das WWW), dieses in einem hohen Ausmaß auch für fachspezifische Zwecke einsetzen. Ein zukünftig vermehrt nutzbares Potenzial dürfte bei Newsgroups / Mailing -Lists und IRC liegen. Bei den Studierenden konnte generell ein sehr hoher Nutzungsgrad des Internets festgestellt werden. Verf.-Referat