Zur Bedeutung von Aufgaben für den Lernprozess - Befunde und Anwendungen
Gespeichert in:
Autor: | Rockmann, Ulrike |
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Erschienen in: | Sport und Informatik VII |
Veröffentlicht: | Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 2000, S. 43-54, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200312002872 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Aufgaben werden sowohl als Lernmaterial als auch zur Lernleistungskontrolle eingesetzt. Zum Einsatz kommen die unterschiedlichsten Aufgabentypen, die sich u.a. hinsichtlich der Merkmale Inhalt, Gestaltung und Lösungsanforderungen unterscheiden. Im Gegensatz zu den "alten" Lernmedien bieten die "neuen" Medien bezüglich Umsetzung der Merkmalsausprägungen, der zeitlichen Verfügbarkeit der Rückmeldung sowie der Protokollierung des Lernverlaufes andere Potentiale (ROCKMANN, 1999), von denen auch veränderte Lerneffekte erhofft werden könnten. Vorgestellt werden einige theoretische Überlegungen zur Bedeutung von Aufgaben für den Lernprozess und verschiedene technische Möglichkeiten zur Implementierung. Verf.-Referat