Ein Jahrhundert auf der Suche nach dem Lernplateau: Die Untersuchungen von Bryan und Harter

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:One century in search of the performance plateau: The studies by Bryan and Harter
Autor:Munzert, Jörn
Erschienen in:Psychologie und Sport
Veröffentlicht:10 (2003), 3, S. 82-90, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0945-6031
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200311002804
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der "klassische Befund" des Lernplateaus geht auf zwei Arbeiten von Bryan und Harter Ende des 19. Jahrhunderts zurück. Diese werden im vorliegenden Beitrag genauer analysiert und im Kontext früherer Kritiker diskutiert. Dabei zeigt sich, dass die Befunde zum Lernplateau weniger auf experimentellen Daten, denn auf Expertenmeinungen basieren. Und dort, wo experimentelle Befunde vorliegen, stützen sie das Konzept des Lernplateaus nur eingeschränkt. Sie gelten eher für das Wahrnehmungslernen, aber gerade nicht für das motorische Lernen. Es wird gezeigt, dass die Arbeiten von Bryan und Harter eine Reihe von - aus heutiger Sicht - sehr modernen Überlegungen zum Lernen enthalten, jenseits des Konzepts des Lernplateaus. Verf.-Referat

Abstract des Autors

The "well-known" finding of a plateau in learning curves goes back to two papers by Bryan and Harter published at the end of the 19th century. This article analyzes this finding in detail and discusses it with reference to early opponents of the concept. It is shown that the plateau findings are rarely based on experimental data but more on experts' opinions. Only a few experimental findings are available, and they provide only limited support for the notion of a plateau. They are more valid for perceptual learning than for motor learning. Nonetheless, apart from the plateau concept, the work of Bryan and Harter reveals some very modern views on learning. Verf.-Referat