Untersuchungen zur Wirkung von Carvingski in der Anfängerausbildung des Alpinen Skilaufs
Autor: | Nitzsche, Klaus; Knobloch, Jens; Schwarzer, Bernhard |
---|---|
Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 42 (2001), 2, S. 15-28, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200311002655 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Erstmals durchgeführte wissenschaftliche Untersuchungen zur Wirkung von Carvingski auf Lernfortschritte in der Anfängerausbildung des alpinen Skilaufs führten zu dem Ergebnis, dass die zweifelsfrei positiven Konstruktionsmerkmale der Ski auf diesen Adressatenkreis noch keine nachweisbaren Vorteile gegenüber dem weniger taillierten Ski bewirken. Diese neue Skigeneration verhilft erst dann zu größeren Lernfortschritten, wenn bereits ausreichende Basisfähigkeiten und -fertigkeiten erworben wurden. In der Anfängerausbildung erhält demzufolge die pädagogisch-methodische Einflussnahme nach wie vor die Führungsfunktion. Verf.-Referat
Abstract
For the first time there were scientific researches into the effect of carving ski on learning progress during the training of beginners in the field of the alpine skiing. They led to the conclusion that the carving ski has not got any provable advantages for this target group. There is no difference between the standard ski and the carving ski concerning the learning progress only, after the acquisition of enough basis skills this new generation of ski helps the learners to improve their skiing. Therefore, the pedagogical and methodical exertion of influence plays the major role during the training of beginners. Verf.-Referat