Sportunterricht im Spannungsfeld von Sach- und Schülerorientierung - mit dem Beispiel Kugelstoßen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hofmann, Sieghart
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:42 (2001), 1, S. 146-153, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200311002649
Quelle:BISp

Abstract

Anliegen des Sportunterrichts ist es, den Schülern Körperübungen/ Sportarten zu vermitteln. Der Schulsport, die Schüler und die Lehrer als Vermittler besitzen in diesem Prozess eine Fülle an differenzierten Eigenwerten und Beziehungen. Das methodische Handeln des Lehrers muss sowohl aus der Sicht der Sportart/ Körperübung als auch aus der Sicht der Schüler abgeleitet werden. Dabei wird die Methodenvielfalt als eine wesentliche Möglichkeit gesehen, um Schüler- und Sachorientierung zu entsprechen. Am Beispiel des Kugelstoßens, als eine klassische und zugleich umstrittene Disziplin der Schulleichtathletik, wird die Vielfalt des methodischen Handelns im Spannungsfeld von Sach- und Schülerorientierung angedeutet. Verf.-Referat

Abstract

Sport classes have the purpose to impart physical exercises/ sports to the pupils. The school sport, the pupils, and the teachers as mediators possess in this process a variety of differentiated own values and relations. The teacher´s methodic activity must be deduced from the view of the sport/ physical exercise and from the view of the pupils. In this connection, the variety of methods is understood as an important possibility to correspond to the pupil and object orientations. The variety of methodic activity in the conflict area of object and pupil orientations is represented with the example of shot put which is a classic and as well disputed event in schoolsport athletics. Verf.-Referat