Allgemeiner Schulsport im kategorialen Spannungsfeld von "Bildung", "Ausbildung" und "Erziehung"
Autor: | Hummel, Albrecht |
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Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 42 (2001), 1, S. 85-99, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200311002645 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend vom Konzept der Körperlich-Sportlichen Grundlagenbildung werden grundlegende Kategorien der Sportpädagogik hinterfragt und deren unterschiedliche Auslegungen durch verschiedene Autoren herausgearbeitet. Dabei wird auf die Verwechslung und den Zusammenhang von Bildung und Erziehung sowie auf das problematische Verhältnis von Bildung, schulischer Bildung und unterrichtlicher Ausbildung eingegangen. Die unvermittelte Gegenüberstellung von "Person" und "Sache" wird ebenso kritisiert wie die pädagogische Geringschätzung der qualifikatorischen (Aus-)Bildung im Schulsport, die für die wirkungsmächtige Entwicklung von Handlungsfähigkeit im Sport unerlässlich ist.
Abstract
Based on the conception of the bodily-sporting basic development, fundamental categories of sports pedagogy are being scruntinized and is different interprotations by various authors, formulated. In doing so, the confusion and correlation of training and enducation are being discussed as well as the difficult relationship of training, schooling and classroom education. The direct comparison of "subject" and "object" is being criticized as well as the pedagogical contempt for qualitactory training in school sport which is indispensable for the effective development of action ability in sport.