Untersuchungen zurm Einschätzungs- und Ausprägungsgrad ausgewählter koordinativer Fähigkeiten bei seh- und hörgeschädigten Kindern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hardegen, Grit; Pleszinger, Enikö; Hartmann, Christian
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:41 (2000), 1, S. 148-158, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200310002554
Quelle:BISp

Abstract

Das Hauptanliegen der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit ist eine Kombination psychologischer Untersuchungen mit motorischen Tests bei sinnesbehinderten Kindern. Bei der Entwicklung des Messinstruments Fragebogen wurden modifizierte Items zum Körper-Selbstkonzept und die neue Dimension koordinative Fähigkeiten abgefragt. Eine statistische Überprüfung des Zusammenhangs zwischen selbsteingeschätzter und mittels sportmotorischer Tests gemessener koordinativer Leistung zeigt eine signifikante, zunächst nicht erwartete Übereinstimmung. Der systematische Leistungsunterschied zwischen seh- und hörgeschädigten Probanden im koordinativen Bereich ist besonders bei Bewegungen mit starker optischer Kontrolle deutlich. Verf.-Referat

Abstract

The main concem of this scientific approach ist the combination of pschological examination and motor tests with sensually handicapped children. Modified items for the body image and the new dimension coordinative faculties were interrogated during the development of the measuring instrument questionnaire. A statistical verification of the correlation between self assessed coordinative performance and coordinative performance measured by means of sport motor tests shows significant and previously not expected conformity. In the coordinative field, the systematic difference in performance between visually handicapped people and probationers with hearing defects is particularly obvious with increased visually controlled movements. Verf.-Referat