Methodenvielfalt : Merkmale eine guten Unterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zeuner, Arno
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:52 (2003), 8, S. 242-246, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200309002233
Quelle:BISp

Abstract

Für die Qualität von Unterricht erscheint eine Erweiterung des Methodenrepertoires von prinzipieller Bedeutung zu sein. Hierzu ist fachdidaktisches Engagement gefragt, auch im Zusammenhang mit der Erarbeitung neuer Lehrpläne und entsprechender Nachfolgematerialien. Ein variables methodisches Vorgehen ist nicht "Kunst" in dem Sinne, dass "man´s eben hat oder nicht hat", sondern verlangt Aufgeschlossenheit und Bemühungen von Theorie und Praxis, um unverzichtbare Aufgaben des Sportunterrichts pädagogisch begründet und selbstbewusst auch weiterführend verfolgen zu können. Verf.-Referat