Medikamentöse Therapie: Nur symptomatische oder auch kausale Behandlung?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Drug therapy: only symptomatic or also causal treatment?
Autor:Bach, G.L.; Förster, K.K.
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:54 (2003), 6, S. 199-204, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200308002050
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Arthrosen sind primär vom hyalinen Knorpel der synovialen Gelenke ausgehende degenerative Gelenkerkrankungen, deren klinische Symptome charakterisiert sind durch Gelenkschmerzen, Bewegungseinschränkung, gelegentlich auftretende Gelenkergüsse sowie lokale Entzündungsprozesse. Die primäre, konservative Behandlung zielt ab auf die Reduktion der Entzündung und Beseitigung des Schmerzes, sie erfolgt also rein symptomatisch, als Monotherapie oder als Kombination physikalischer, physiotherapeutischer, orthopädietechnischer und medikamentöser Maßnahmen. Das zunehmende Interesse an einer kausalen, medikamentösen Therapie führte 1996 zur Klassifizierung in "symptom-modifizierende" und "strukturmodifizierende" Pharmaka. Symptommodifizierende Pharmaka umfassen alle bisher bekannten und in der Therapie der Arthrose verwendeten Medikamente wie reine Analgetika, klassische nichtsteroidale, nichtselektive oder COX-2-selektive Antirheumatika (NSAR), und intraartikuläre Kortikosteroide. Weitere Medikamente sind Glucosaminsulfat und Hyaluronsäure, deren symptommodifizierende Wirkung nachgewiesen wurde, die aber möglicherweise darüber hinaus eine klinisch relevante "Strukturmodifikation" im Sinne einer Hemmung der Arthrose-Progredienz aufweisen. Zukünftige Untersuchungen zielen auf die Abklärung anderer therapeutischer Prinzipien (z.B. Antizytokine) mit symtommodifizierender und strukturmodifizierender Aktivität ab. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Osteoarthritis is a degenerative joint disease of the hyalin cartilage of synovial joints. Clinically the disease is characterized by joint pain, tenderness, limitation of movement, occasional effusions, and local inflammation of various extent. Therefore, the reduction of inflammation and alleviation of pain are goals of primary conservative treatment. This treatment is purely symptomatic as monotherapy or as a combined treatment involving physical, orthopedic and medical measures. In 1996, increasing interest in a causal drug therapy to osteoarthritis led to the classification of "symptom-modifying" and "structure-modifying" drugs. Pure analgesics, classical non - steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) - non selective and COX-2-selective as well - , intraarticular corticosteroids and other pharmacological agents were classified as "symptom-modifying". Glucosamine sulfate and hyaluronic acid also belong to this group. Both substances have been shown to act as "symptom-modifying" agents. In addition studies indicate a clinically relevant "structure-modification" with a potential to inhibit the progress of osteoarthritis over a long-term. In the future prospective, randomized studies are needed to evaluate various kinds of medical treatment for the potential of having symptom- and structure-modifying effect. Verf.-Referat