PISA, Olympia und eine andere Antwort
Englischer übersetzter Titel: | PISA, Olympia and a different answer |
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Autor: | Westermann-Krieg, Liesel |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 51 (2002), 12, S. 370-375, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch, Englisch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200307001736 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Mens sana in corpore sano esset! - Leichthin wird als jahrhundertealtes Wunschdenken abgetan, was neue erziehungswissenschaftliche Erkenntnisse als realistische Zielvorgabe für Erziehung und Unterricht untermauern können. In diesem Beitrag wird die Interdependenz von kognitiver und motorischer Leistungsfähigkeit untersucht und darauf hingewiesen, dass bei der Suche nach einer Antwort auf die Ergebnisse der PISA-Studie eine Lösung unter anderem in einer strukturellen Erweiterung der kindlichen Bewegungsräume liegen sollte. Verf.-Referat
Abstract
Mens sana in corpore sano esset! - Cassually brushed aside as century-old wishful thinking is what recent scientific findings in education support as realistic goals of education and teaching. The author investigates the interdependence of cognitive and motor abilities and points out that when searching for an answer to the results of the PISA-study one solution among others may lie in the structural extension of the child´s areas of movement. Verf.-Referat