Historische Leitbilder der Sportlehrerausbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:HIstoric Models of Physical Educators´Training
Autor:Krüger, Michael Fritz
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:51 (2002), 8, S. 535-541, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch, Englisch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200307001733
Quelle:BISp

Abstract

Sportlehrer und Sportlehrerin ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Sport wird heute nicht mehr nun in Schule und Verein unterrichtet, sondern auch auf dem "freien Markt". Ebenso haben sich Studium und Ausbildung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern verändert und erweitert. Dabei gerät häufig aus dem Blick, über welche grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten jemand verfügen muss, der oder die Sport unterrichtet. In dem Beitrag wird deshalb in historischer Perspektive der Frage nachgegangen, welche Vorstellungen bzw. Leit- und Vorbilder von einem guten Sportlehrer existieren; d.h., was ein Sportlehrer und eine Sportlehrerin wissen und können und auch als Person sein und darstellen sollte. Antworten auf diese Frage sind auch wichtig, um die richtigen Entscheidungen für mögliche Reformen der Sportlehrerausbildung treffen zu können. Verf.-Referat

Abstract

The term physical educator does not designate a certified occupation. Physical educations ist no longer taught just in schools and clubs but also on the "free market". In the same way the studies and training of physical education have changed and have been extended. Thereby one frequently forgets what basic abilities and skills one needs to teach physical education. Therefore the author researches what concepts, respectively models and examples of good physical educators exist from a historic perspective; in other words, what physical educators ought to know and be able to do as well as what they should be and how they should present themselves as individuals. Answers to these questions are also important to make the right decisions for possible reforms for physical educators´training. Verf.-Referat