Lebenslaufperspektive Zielgruppenorientierung und Professionalisierung als Herausforderung für die Sportpädagogik - Schulsport
Gespeichert in:
Autor: | Saß, Ingemarie |
---|---|
Erschienen in: | Handbuch Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 403-409, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200306001605 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Situation des Schulsports in Deutschland ist heute durch einen eher negativen Entwicklungsverlauf gekennzeichnet: Er ist unter Rechtfertigungsdruck geraten und muss sich im Rahmen des allgemeinen Erziehungs- und Bildungsauftrages der Schule legitimieren. Sportpädagogik und Didaktik tun sich allerdings mit konkreten Orientierungen für unterrichtliches Handeln schwer. Verschiedene modellhafte Ansätze betonen die individuelle Handlungsfähigkeit, die stoffliche Perspektive und die Erweiterung des klassischen Sportartenprogramms. -sas-