Beispiele für Orientierung von Bildungs- und Erziehungsprozessen im Sport - Wagniserziehung
Gespeichert in:
Autor: | Neumann, Peter |
---|---|
Erschienen in: | Handbuch Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 359-364, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200306001599 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der erzieherische Wert heraufordernder Erlebnisse im Sport, der im Zuge des Aufkommens von Erlebnispädagogik und Risikosportarten heute häufig thematisiert wird, ist bereits in den zwanziger Jahren von Kurt Hahn formuliert worden. Auch in klassischen Fächern wie Turnen kann der schulische Sportunterricht erlebnispädagogisch akzentuiert werden. Wagnissport im Schulsport sollte einem methodischen Dreischritt folgen. -sas-