Beispiele für Orientierung von Bildungs- und Erziehungsprozessen im Sport - Freizeiterziehung im und durch Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Dieckert, Jürgen; Wopp, Christian
Erschienen in:Handbuch Sportpädagogik
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 287-293, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200306001591
Quelle:BISp

Abstract

Der seit den siebziger Jahren geläufige Begriff Freizeitsport meint nicht den quantitativen Aspekt von Freizeit, sondern wird qualitativ verstanden und charakterisiert eine sportpolitische Absicht. Ziel der Freizeiterziehung im und durch Sport ist es, Menschen so zu qualifizieren, dass sie möglichst lebenslang selbstbestimmt Sport treiben. Besonders Schulen und Sportvereine sind Träger dieser Erziehungsaufgabe. -sas-