Struktur sportpädagogischer Prozesse - Aufgaben und Ziele

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ehni, Horst
Erschienen in:Handbuch Sportpädagogik
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 175-184, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200306001580
Quelle:BISp

Abstract

Historisch und thematisch betrachtet eröffnet sich eine unermessliche Vielfalt pädagogischer Ziele und Aufgaben des Sports, die durch die Begriffe Körpererziehung, Leibeserziehung, Vaterlandserziehung usw. nur grob umschrieben werden. Einer anthropologischen Grundlegung folgend werden Spiel, Leib und Bewegung als pädagogische Herausforderungen des Sports formuliert. Der Bestimmung der Ziele folgt die Frage nach deren Realisation, die eine Ordnung und die Setzung von Prioritäten und Methoden erfordert. -sas-