Struktur sportpädagogischer Prozesse - Aufgaben und Ziele
Gespeichert in:
Autor: | Ehni, Horst |
---|---|
Erschienen in: | Handbuch Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 175-184, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200306001580 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Historisch und thematisch betrachtet eröffnet sich eine unermessliche Vielfalt pädagogischer Ziele und Aufgaben des Sports, die durch die Begriffe Körpererziehung, Leibeserziehung, Vaterlandserziehung usw. nur grob umschrieben werden. Einer anthropologischen Grundlegung folgend werden Spiel, Leib und Bewegung als pädagogische Herausforderungen des Sports formuliert. Der Bestimmung der Ziele folgt die Frage nach deren Realisation, die eine Ordnung und die Setzung von Prioritäten und Methoden erfordert. -sas-