Struktur sportpädagogischer Prozesse - Voraussetzungen: Lernende und Lehrende

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmidt-Millard, Torsten
Erschienen in:Handbuch Sportpädagogik
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 159-166, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200306001578
Quelle:BISp

Abstract

Die pädagogische Interaktion zwischen Lehrendem und Lernendem besteht auch in der Aufgabe, die Lernenden dort abzuholen, wo sie sind; daneben ist eine grundsätzliche Schülerorientierung zum pädagogischen Kriterium der Gestaltung des Lernprozesses geworden. Beide Seiten sind in einer zur Verständigung auffordernden Situation, die nicht beliebig ist, sondern sich am Maßstab von sachlicher Angemessenheit und Begründbarkeit der Argumentation orientiert. -sas-