Bewegung, Spiel und Sport im Alltag ostdeutscher Kinder
Englischer übersetzter Titel: | Movement, Play and Sport in the Daily Life of East German Children |
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Autor: | Schmidt, Werner; Haupt, Barbara; Süßenbach, Jessica |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 49 (2000), 4, S. 116-121, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200305001321 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Anhand einer repräsentativen Fragebogenuntersuchung (N=917) an Thüringer Schülerinnen und Schülern im Alter von 8 bis 13 Jahren werden Befunde zum Freizeitverhalten nach der Wende dargestellt. Es zeigt sich, dass sowohl im Wohnbereich als auch in der nahen Wohnumgebung sportive Tätigkeiten positiv wertbesetzt sind. Jungen suchen verstärkt den Sportverein auf, während Mädchen zusätzlich musisch-künstlerische Termine wahrnehmen. Von entscheidender Bedeutung für die Aufnahme und Beibehaltung sportiver Tätigkeiten sind der Freundeskreis und gute zwischenmenschliche Beziehungen. Obwohl Sport das Lieblingsfach Nr. 1 in der Schule ist, hat sich das schulische Angebot (Pflicht, Wahlpflicht, AGs) nach der Wende stark reduziert. Verf.-Referat
Abstract
Based on a representative questionnaire and study on Thuringian students (n=917) between the ages of eight and thirteen, the authors presend findings on the children´s leisure activities after the reunifaction. The data show that sportive activities are positively regarded in the house and around the neighborhood. Males are more likely to becom members of a sport club, whereas females additionally have music and art activity appointments. Friendship circles and close interpersonal relationships play a significant role and determine whether students join and continue to participate in sportive activities. Despite the fact that physical education is the number one favorite subject in school, the number of school offerings (obligatory and elective classes, as well as interest groups) were significantly reduced after the reunification. Verf.-Referat