Der bewegungsfreundliche Schulhof
Englischer übersetzter Titel: | The exercises-friendly school Yard: exercise, games ansd sport at school |
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Erschienen in: | sb : internationale Fachzeitschrift für Sportstätten und Freizeitanlagen |
Veröffentlicht: | 35 (2001), 4, S. 355-360, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0036-102X, 2198-4271 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200305001286 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Schulhof stellt eines der letzten Räume in dichtbesiedelten Gebieten dar, auf dem sich Kinder und Jugendliche zum gemeinschaftlichen Bewegen treffen können. Da die meisten Schulhöfe jedoch in einem tristen Grau gefaßt und zubetoniert sind, zeigt das vorliegende Beispiel für eine bewegungsfreundliche Schule Umgestaltungsmöglichkeiten mit folgender pädagogischer Zielsetzung (Leitlinien) auf: 1. Schaffung eines Gestal-tungs-, Bewegungs-, Begegnungs- und Lernraums mit kreativen Aufforderungscharakter (auch als öffentliche generationsübergreifende Bewegungsstätte) für die Pflege sozialer Beziehungen; 2. Naturnahe Gestaltung für sinnliche Bewegungserfahrungen; 3. Für das optische Wohlbefinden: Geländemodellierungen und Bepflanzungen. 4. Einbeziehung der SchülerInnen in die Gestaltungsmöglichkeiten. Lemmer