Gemeinschaftserlebnis Sport - Ein sozialpädagogisches Projekt zur Nachmittagsbetreuung von Kindern und Jugendlichen
Englischer übersetzter Titel: | Sport as a Mutal Experience: A Social-Education Project concerning the Supervision of Children and Adolescents in the Afternoon |
---|---|
Autor: | Fessler, Norbert |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 51 (2002), 4, S. 106-112, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200305001119 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Sozial-funktionale Sportprogramme mit dem Ziel "sinnvoller" Nachmittagsbetreuung insbesondere für sozial randständige Jugendliche haben in Deutschland Konjunktur. Daran beteiligt sind Schulen, Sportvereine wie auch andere Träger der außerschulischen Jugendarbeit. Der Beitrag setzt sich am Beispiel der mehrjährigen Evaluation des Stuttgarter Projekts "Gemeinschaftserlebnis Sport" mit ausgewählten Problemstellungen und Lösungsansätzen der Implementation solcher Programme auseinander und diskutiert Anspruch und Wirklichkeit sozialerzieherischer Ansätze. Verf.-Referat
Abstract
Sport programs with a sozial function and the objective of offering meaningful supervision in the afternoon are in great demand in Germany, especially for adolescents at the edge of the social border. Schools, sport clubs and other youth activity institutions outside the schools offer such programs. Following the example of several years of evaluation of the Stuttgart project "Sport as a Mutual Experience" the author reflects on selected problems, their solutions and the implementation of such programs. He then discusses the demand and reality of social education concepts. Verf.-Referat