Mit Siegeswille absteigen- oder mit Ballgefühl in die Championsleague? Konstruktive Gedächtnisillusionen bei Fußballexperten und -laien

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:To play championship soccer by flowing with the ball or to go down by trying to hard: Constructive illusions of memory in soccer experts and novices
Autor:Walther, Eva; Fiedler, Klaus; Horn, Kerstin; Zembrod, Andrea
Erschienen in:Psychologie und Sport
Veröffentlicht:9 (2002), 4, S. 159-171, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0945-6031
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200305001110
Quelle:BISp

Abstract

In einer experimentellen Studie wurde der Einfluss nachträglicher Information auf die Beurteilung eines Fußballspiels untersucht. Fußballexperten und Laien wurden aufgefordert nach der Präsentation der Begegnung den Spielverlauf entweder unter dem Aspekt von "Kampf" oder unter dem Aspekt von "Können" zu rekonstruieren. Darüber hinaus wurde den Vpn ein fingierter Spielausgang präsentiert. Beide unabhängigen Variablen hatten einen deutlichen Einfluss auf die Beurteilung des Spiels und die Attribution des Spielausgangs. Interessanterweise unterscheiden sich die impliziten Konzepte von Kampf und Können deutlich bei Experten und Laien und beeinflussen damit die Rückschau des Spiels: Für die Experten ist Kampf eher mit einer Niederlage und Können eher mit einem Sieg verbunden. Die Laien treffen diese Unterscheidung nicht. Verf.-Referat

Abstract

An experimental study investigated the effect of focus (ability vs. fight) and false feedback (win vs. lost) on the reconstructive judgments of a soccer-game in experts and non-experts. Results indicated that the reconstruction focus as well as expertise had a strong influence on the evaluation of the game. Experts were more susceptible to suggestive post-event influences than non-experts. The findings also indicated that implicit theories of ability and fight differed between experts and non-experts. Verf.-Referat