Das Unterrichtsgespräch - gut gemacht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The Class Discussion - Well Done
Autor:Klingen, Paul
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:52 (2003), 3, S. 67-73, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200305001104
Quelle:BISp

Abstract

Das Engagement der Sportlehrer vorausgesetzt, werden neue Richtlinien und Lehrpläne Sport (z.B. in NRW) die pädagogisch-didaktische Arbeit verändern. Inhaltliche und intentionale Neuausrichtungen führen zwangsläufig zu verstärktem Reflexions- und Austauschbedarf im Unterricht. Dadurch gewinnt das Unterrichtsgespräch erheblich an Bedeutung. Und jeder Praktiker weiß, dass es gerade im Sportunterricht nicht ganz einfach ist, ein gewinnbringendes Gespräch zu führen. Der Beitrag greift diese Problematik auf, will die damit einhergehenden Aspekte und Fragen praxiswirksam beleuchten sowie entsprechende Empfehlungen betonen. Verf.-Referat

Abstract

Based on the condition that physical educators are committed to the new physical education guidelines and curricula (e.g. in North Rhine-Westphalia), changes in pedagogical and instructional work are inherent. New directions in content and intentions inevitably lead to an enhanced need to reflect on ideas and exchange them in lessons. Therefore the class discussion substantially gains significance. However, teachers in the profession know that especially in physical education it is not easy to profitably discuss something. The author deals with this topic by examining the respective aspects and questions from an practical point of view in order to emphasize corresponding recommendations. Verf.-Referat