Einfluss von Sport und Bewegung auf Konzentration und Aufmerksamkeit: Effekte eines "Bewegten Unterrichts" im Schulalltag

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The Influence of Sport and Movement on Concentration and Attention: The Effects of "Movement-Oriented Classes" on the Normal School Day
Autor:Wamser, Peter; Leyk, Dieter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:52 (2003), 4, S. 108-113, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200305001075
Quelle:BISp

Abstract

In der vorliegenden Studie wurden die Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistungen von Heranwachsenden im Schulalltag und die Effekte eines "Bewegten Unterrichts" auf Konzentration und Aufmerksamkeit untersucht. Die Ergebnisse zwigen, dass die Konzentrationsleistungen der Schüler/innen von der 5. bis 8. Jahrgangsstufe deutlich ansteigen. Im Tagesverlauf wurden in der 3. und 4. Unterrichtsstunde die besten Ergebnisse erzielt. Körperliche Aktivität kann die kognitive Leistungsfähigkeit erheblich steigern. Die Konzentrationsleistungen beim "Bewegten Unterricht" übertreffen die Maximalwerte des "Klassischen Unterrichts" um etwa 6 Prozent. Vermehrte Bewegungsangebote und regelmäßiger Sport im Schulalltag sind somit nicht nur wichtige Präventionsmaßnahmen (z.B. Adipositas, Diabetes), sondern können dazu beitragen Konzentrationsprobleme von Schüler/ innen zu reduzieren. Verf.-Referat

Abstract

The authors examined adolescents´concentration and attention spans in school and the effects of "movement oriented classes" on these factors. The results show that there ist a significant increase in the concentration span of students from the fifth to the eigth grade. During the school day the best results were attained during the third and fourth periods. Physical activity can significantly increase cognitive performance: The concentration span for movement-oriented classes exceeds the maximum values of the "classical classes" by about six percent. Enhances movement options and regular periods of sport in school are therefore not only important measures of prevention (e.g. adiposity, diabetes), but can also contribute to reducing children´s concentration problems. Verf.-Referat