Simulation mit Mehrkörpersystemen. Ein idealer Stoff zum "learning by doing" in der Biomechanik des Sports?
Englischer übersetzter Titel: | Simulation with Multi-Body-Systems: The Ideal Content für "Learning by Doing" in the Biomechanics of Sports? |
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Autor: | Bächle, Frank |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 52 (2003), 2, S. 37-43, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200304000838 |
Quelle: | BISp |
Abstract
"Learning by doing" am PC im Sportunterricht, macht das überhaupt Sinn? Der Beitrag führt exemplarisch vor, wie Computersimulationen als sinnvolle Ergänzungen im Sportunterricht zur Verdeutlichung (bio-)mechanischer Gesetzmäßigkeiten eingesetzt werden können. Anhand verschiedener Modelle eines Reckturners wird aufgeführt, wie die Herangehensweise an eine Problemstellung erfolgen sollte um die Lernenden für eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit der Bewegung zu begeistern und den Erkenntnisgewinn darüber zu steigern. Verf.-Referat
Abstract
Does the "learning by doing" method at a personal computer really make sense for physical educations? The author exemplarily demonstrates how computer simulations can be used as meaningful complements in physical education to clarify (bio)mechanics laws. Using different models of a gymnast at a horizontal bar the author shows how the problem should be approached to motivate the learner to increase his/ her understanding of the movement and to enhance his/ her knowledge. Verf.-Referat