Motorisches Lernen: Untersuchungen mit der funktionellen Bildgebung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Seitz, Rüdiger J.
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:52 (2001), 12, S. 343-349, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200303000735
Quelle:BISp

Abstract

Motorisches Lernen bezeichnet den Erwerb einer motorischen Fertigkeit. Während des motorischen Lernens werden Bewegungen zunehmend gleichmäßiger und schneller, während sie anfänglich langsam und unter aufmerksamer somatosensorischer oder visueller Kontrolle ausgeführt werden. Motorische Fertigkeiten werden im prozeduralen Gedächtnis gespeichert und bei der Bewegungsausführung abgerufen. Die funktionelle Bildgebung hat gezeigt, dass motorische Fertigkeiten nicht durch eine einzige Hirnstruktur vermittelt werden und dass die Hirnaktivierungen während des Lernfortschritts spezifisch moduliert werden. Die Grundeinheit für motorische Leistungen sind der kontralaterale motorische Kortex, die supplementär motorische Area, die Basalganglien und das ipsilaterale Kleinhirn. Räumlich und zeitlich komplexe Bewegungen und das Erlernen von Bewegungsabläufen aktivieren zusätzlich den Parietal und Prämotorkortex. Entscheidungen für eine Bewegungsausführung führen zur Beteiligung des Präfrontalkortex. Verf.-Referat

Abstract

Motor learning is the process of acquiring a motor skill. During motor
learning movement performance becomes automated, resulting in enhanced
movement smoothness and velocity. In contrast, initially during
motor learning subjects have to attentively control their performance by
somatosensory and/or visual feedback to adjust actual movement execution
to the movement plan. Motor skills are stored in procedural memory
and become apparent only during movement performance.
Functional neuroimaging has shown that there is no single brain structure
mediating motor skills and that specific cortical activation areas are
significantly modulated during the course of motor learning. There is
general agreement that the contralateralmotor cortex, supplementary
motor area, basal ganglia and ipsilateral neocerebellum represent the essential
circuit for skilled movement execution. The performance of
more complex movements in terms of spatial or temporal order and
movement acquisition require additional activations in premotor and
parietal cortical areas. Tasks imposing the need for the subjects to engage
in problem-solving decisions lead to prefrontal cortex activation. Verf.-Referat