Gymnasilae Aufgaben des Grundkurses Sport und Sportlehrerausbildung - eine vernachlässigte Beziehung?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Tasks for the Basic Physical Education Course during the Last Two Years of High School, and Physical Educator´s Training: A neglected Relationship?
Autor:Schweihofen, Christian
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:52 (2003), 1, S. 10-15, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200303000639
Quelle:BISp

Abstract

Der Trend zur Untersuchung der Bildungserfolge der Schulsysteme zwingt dazu, den Unterricht entsprechend der formal gesetzten Vorgaben zu erteilen. Abweichungen vom Soll fallen mittlerweile (in Deutschland negativ) auf. Dieser Trend gilt auch für die gymnasiale Oberstufe und auch für das Fach Sport. Der Beitrag fragt anhand der Beispiele "fächerübergreifende Themenorientierung" und "Berücksichtigung der drei Anforderungsbereiche oberstufengemäßer Leistungserbringung", wie Sportunterricht in Grundkursen der gymnasialen Oberstufe aussehen soll. Es werden Realisierungsmöglichkeiten vorgestellt. Weil die Lehrkräfte aber notwendige Kompetenzen zur entsprechenden Unterrichtsgestaltung unter diesen Kriterien derzeit kaum erwerben können, ist der entscheidende Schritt zur Sicherung der Abiturfähigkeit des Grundkurses Sport in der Lehreraus- und Fortbildung zu suchen. Verf.-Referat

Abstract

The tendency to examine the educational success of school systems forces teachers to follow formally given guidelines. Decations from expectations are starting to become obvious (negatively in Germany). This tendecy also holds true for the senior high and the subject of physical education. Using the examples of "interdisciplinary topics as an orientation" and the "consideration of the three areas of high school achievement standards", the author questions what physical education is supposed to look like in basic physical education courses during the last two years of high school. He then presents possible answers. Due to the fact that teachers nowadays can hardly acquire the necessary competency to organize their lessons according to the required criteria, the decisive step to secure the basic physical education course as a graduation requirement with final exam has to be searched for in the (continous) training of teachers.