Abiturfach Sport in den 16 Bundesländern. Ein Beispiel für föderale Vielfalt

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Physical Education as a High School Requirement with Final Exam in the 16 Federal States of Germany. An Example of Federal Diversity
Autor:Schülting-Enkler, Wolfgang
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:52 (2003), 1, S. 4-9, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200303000638
Quelle:BISp

Abstract

Im Zuge umfangreicher Strukturveränderungen der gymnasialen Oberstufe in den letzten Jahren hat sich das Abiturfach Sport in den Bundesländern sehr weitgehend ausdifferenziert. Dieser Beitrag analysiert die länderspezifischen Regelungen zum Angebot von Sportarten bzw. Bewegungsfeldern, zum Stellenwert von Sporttheorie im Pflichtfach und die Bandbreite an Organisationsmodellen zum Sport als zweitem (Leistungskurs) oder viertem/fünftem (Grundkurs) der Abiturprüfung. Hier wird insbesondere die jeweilige Gewichtung von Sportpraxis und -theorie in den Stundenanteilen des Unterrrichtsfaches sowie in den Leistungsbewertungen im Kurs und in der Abiturprüfung ausgewiesen. Eingebunden sind die Ausführungen in der Offenlegung der zugrunde liegenden fachdidaktischen Positionen, die von dem immer noch weit verbreitetem "Sportartenkonzept" über das "Könnenskonzept" bis zu mehrperspektivischen, themenorientierten Ansätzen reichen. Verf.-Referat

Abstract

As part of the extensive structural changes of the senior high school, physical education as a high school graduation requirement with final exam has been widely differentiated over the past years in the federal states of Germany. The author examines the state-specific regulations concerning the options for movement, the importance of sport theory within physical education as a compulsory suject, and the variety of organizational models of phycical education as a second subject (emphasized course) or fourth/fifth subject (basic course) for the high school graduation requirements with final exams. The author especially identifies the respective value of practice and theory in the physical education lessons as well as in the course exams and final state exams for graduation. The remarks are embedded in the disclosure of the basic sport didactical positions widely spread "sports concept", over the "ability concepts with multi-perspective topics". Vefr. Referat