Veränderter Unterricht - veränderte Kommunikation. Konsequenzen der neuen Richtlinien und Lehrpläne Sport NRW
Englischer übersetzter Titel: | Changed Lessons - Changed Communication: Consequences of the New Guidelines and Curricula of Physical Education in North Rhine-Westphalia |
---|---|
Autor: | Klingen, Paul |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 51 (2002), 10, S. 305-310, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200302000397 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Richtlinien und Lehrpläne sind verbindliche Bezugspunkte für die pädagogisch-didaktische Arbeit im Sportunterricht. Und wenn sie dann - wie gerade in Nordrhein-Westfalen geschehen - starke intentionale und inhaltliche Veränderungen mit sich bringen, so sind Anlauf- und Umsetzungsschwierigkeiten in der Praxis nicht zu vermeiden. Der Beitrag greift die zentralen Veränderungen auf und will vor allem deutlich machen, dass Lehrer und Schüler mit neuen Formen des Unterrichts umgehen lernen und sich vor allem auch auf veränderte Kommunikationssituationen einstellen müssen. Es spricht viel dafür, dass im Unterricht nur dann neue Qualitäten erzeugt werden können, wenn Kommunikationsrichtung und Kommunikationsformen der veränderten intentionalen Ausrichtung entsprechen. Verf.-Referat
Abstract
Guidelines and curricula are binding references for the pedagogical and didactial aspects of physical education. And if the intentions and contents of the curricula severely change - as it just did in North Rhine-Westphalia - then difficulties of implemtation are unavoidable. The author deals with the central changes and especially wants to point out that teachers as well as students have to learn to deal with the new aspects of teaching and that they mainly have to adapt themselves to the changed situations of communication. Many factors suggest that new qualities can only be achieved in class if both the direction and means of communication correspond to the changed perspektive and its intentions. Verf.-Referat