Das Sportattest bei chronisch kranken Kindern und Jugendlichen als Benotungskalkül. Stellungnahmen der Bundesländer zu einer kontraproduktiven Praxis

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The Medical Excuse of Chronically Sick Children and Adolescents Used as a Leeway in Grading for Physical Education Classes: The Standpoints of the Federal States on a Counter-Productive Practice
Autor:Sticker, Elisabeth
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:51 (2002), 11, S. 339-345, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200302000382
Quelle:BISp

Abstract

Die Beobachtung, dass chronisch kranke Schüler/innen häufiger ganz vom Sport freigestellt werden, um eine schlechte Note zu vermeiden, gab den Anlass zu einer Anfrage an die zuständigen Landesministerien aller Bundesländer. Ein Sportattest zur Vermeidung einer schlechten Sportnote wurde übereinstimmend als kontraproduktiv beurteilt. Es zeigte sich auch weitgehend Konsens darin, dass die Benotung nicht nur die messbare Leistung, sondern auch den individuellen Lernfortschritt auf dem Hintergrund der körperlichen Konstitution berücksichtigen sollte und hier den Lehrkräften gerade bei Teilfreistellungen eine besondere pädagogische Verantwortung zukommt. Fünf Bundesländer haben bereits Maßnahmen gegen eine Benachteiligung chronisch kranker Schüler/innen getroffen, neun weitere arbeiten daran. Zwei Bundesländer plädieren vor allem dafür, dass die Ärzte differenzierte Teilfreistellungen aussprechen sollten. Verf.-Referat

Abstract

The observation the chronically sick students are more frequently totally exempted from physical education to qvoid a low grade was the reason for inquiring about this practice at the respective departments of the federal states. All agreed that a medical excuse for participation in physical education classes in order to avoid a low grade was counter-productive. Representatives also strongly agreed that not only should grading take measurable perfomance into account, but also the individual´s learning progress based on his/her physical condition, and moreover that, especially here, teachers have a specific educational responsibility when they determine partial exemptions. Five federal states have already been practicing measures against the discrimination of chronically sick students, where as nine states are working on instituting such measures. Two states emphasize the utmost importance of physicians making differentiated partial exemptions. Verf.-Referat