Activite physique adaptee - Competences a reinvestir dans la vie professionnelle

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Kompetenzvermittlung für das Berufsleben dargestellt am Beispiel Behindertensport
Autor:Penel, Guillaume
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:2000, 286, S. 35-38, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200301000195
Quelle:BISp

Abstract

Das Zentrum für Behindertenarbeit (CAT = Centre d'aide par le travail) in beschäftigt sich mit dem Sport mit Geistig- und Körperbehinderten. Dabei geht es vor allem um das passende Angebot für Behinderte, die in die Gesellschaft und in das Berufsleben integriert werden sollen. Im Rahmen des angepassten Sportunterrichts werden hierfür ihre Fähigkeiten und Funktionen optimiert. Im vorliegenden Beitrag beschränkt sich Verf. auf die Gruppe der Geistigbehinderten. Er zeigt, wie sie trotz ihrer Einschränkungen durch Sport aktiv werden, Dynamik entwickeln und in eine soziale Gruppe integriert werden können. Durch die Entdeckung neuer motorischer Möglichkeiten bekommen sie ein positiveres Selbstbild und mehr Autonomie auch in anderen Bereichen. Zu den Kompetenzen, die im Sportunterricht vermittelt werden, zählen u.a. Lebensregeln, Zeitpläne, Hygiene, Qualität der Ausführung, Kommunikation, Motorik, Auffassungsgabe, Autonomie, Respekt. Verf. stellt eine Übungssammlung mit angepassten Übungen aus dem Kampfsport, dem Basketball sowie dem Körperausdruck vor. Münch