Danse - mise en oeuvre d'une competence terminale

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Umsetzung einer Zielkompetenz im Tanz
Autor:Falco, Alexandre
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:2001, 290, S. 81-83
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200301000148
Quelle:BISp

Abstract

Die Untersuchungsprogramme für das Fach Tanz an Realschulen sehen vor, dass die Schülerinnen und Schüler sich im Tanz ausdrücken können mittels einer eigenen Körpersprache sowie spezifischer Tanztechniken. Verf. will den Begriff Zielkompetenz im Tanz verdeutlichen und zeigt, einen Weg auf, durch ausgewählte pädagogische Prinzipien die Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtspraxis an das gewünschte Ziel heranzuführen. Zu den wesentlichen Prinzipein zählen: 1. Schaffung einer angenehmen Unterrichtssituation; 2. Verstärkung der Beziehung zwischen Schülern und Zuschauern; 3. Antizipation fördern; 4. die Nähe zwischen den Schülern unterstützen. Abschließend stellt Verf. einfache Bewertungskriterien für die erworbenen Fertigkeiten vor. Münch