Escalade - Competence et securite

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Leistungsvoraussetzungen und sicheres Verhalten beim Klettern
Autor:Fougnies, Laurent; Dompnier, Dominique; Laroche, Marguerite
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:2001, 290, S. 14-18, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200301000125
Quelle:BISp

Abstract

Eine Schulklasse an das Klettern heranzuführen, stellt hohe Anforderungen an die Lehrperson. Neben den spezifischen Techniken müssen vor allem Sicherheitsmaßnahmen vermittelt werden, um die Schülerinnen und Schüler ohne zu großes Risiko in 3er- oder 2er-Seilschaften an die Kletterwand zu lassen. Verf. formulieren Lernziele für unterschiedliche Leistungsniveaus, beschreiben die organisatorischen Rahmenbedingungen an der Kletterwand sowie den Ablauf einer Unterrichtseinheit, bei der die solide Vorbereitung an vorrangig ist. Dabei gehen sie auf das richtige Anlegen des Kletterseils, auf das Sichern des Kletterers und auf die Kletterausrüstung ein. Für die Fortgeschrittenen stellen Verf. Übungssituationen in der freien Natur vor, bei denen die Schülerinnen und Schüler einen höheren Schwierigkeitsgrad bewältigen müssen und lernen sollen, sich umweltgerecht zu verhalten, das Risiko einzuschätzen und verantwortungsvoll zu handeln. Münch