Escalade - Competence et securite
Deutscher übersetzter Titel: | Leistungsvoraussetzungen und sicheres Verhalten beim Klettern |
---|---|
Autor: | Fougnies, Laurent; Dompnier, Dominique; Laroche, Marguerite |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 2001, 290, S. 14-18, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200301000125 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Eine Schulklasse an das Klettern heranzuführen, stellt hohe Anforderungen an die Lehrperson. Neben den spezifischen Techniken müssen vor allem Sicherheitsmaßnahmen vermittelt werden, um die Schülerinnen und Schüler ohne zu großes Risiko in 3er- oder 2er-Seilschaften an die Kletterwand zu lassen. Verf. formulieren Lernziele für unterschiedliche Leistungsniveaus, beschreiben die organisatorischen Rahmenbedingungen an der Kletterwand sowie den Ablauf einer Unterrichtseinheit, bei der die solide Vorbereitung an vorrangig ist. Dabei gehen sie auf das richtige Anlegen des Kletterseils, auf das Sichern des Kletterers und auf die Kletterausrüstung ein. Für die Fortgeschrittenen stellen Verf. Übungssituationen in der freien Natur vor, bei denen die Schülerinnen und Schüler einen höheren Schwierigkeitsgrad bewältigen müssen und lernen sollen, sich umweltgerecht zu verhalten, das Risiko einzuschätzen und verantwortungsvoll zu handeln. Münch