Olympische Erziehung Chancen und Aufgaben für den Schulsport
Englischer übersetzter Titel: | Olympic Education: Oppertunities and Tasks for Physical Education |
---|---|
Autor: | Naul, Roland |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 51 (2002), 9, S. 267-272, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200212003459 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Beitrag zeigt zunächst den Stand der Diskussion zur Olympischen Erziehung als festen Bestandteil schulischer Erziehung auf. Danach werden vier didaktische Ansätze vorgestellt, über die Olympische Erziehung bislang behandelt wurden. Abschließend wird ein eigenes integratives Konzept vorgestellt. In ihm werden sowohl die historisch-pädagogischen als auch moderne konstitutionelle Grundlagen berücksichtigt. Verf.-Referat
Abstract
The author begins his article by presenting the state of discussions concerning the pros and cons of Olympic education as a standard part of education in schools. He then introduces four didactical concepts which have deal with Olympic education thus far before he presents his own integrative concept. His concept takes both the historical, pedagogical fundamentals as well as modern constitutional bases into account. Verf.-Referat