Inline-Skating in der Schule - Wollen Lehrer Trendsportarten erlernen und unterrichten?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Inline-Skatin in Schools: Do Teachers Want to Learn and Teach Trend Sports?
Autor:Raab, Markus; Eck, Marina
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:51 (2002), 7, S. 216, 218-219, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200212003458
Quelle:BISp

Abstract

Inline-Skating ist aus der deutschen Freizeitkultur kaum noch wegzudenken. Ist Inline-Skating aber auch für die Schule geeignet und woller Lehrer Inline-Skating unterrichten? Diese Fragen versucht dieser Beitrag empirisch zu beantworten und zeigt Barrieren aus der Sicht der betroffenen Lehrer auf. Zur Beschreibung möglicher Erschwernisse für die Integration des Inline-Skatings in den Schulsport wurde ein Fragebogen entwickelt, der von 270 Lehrern, Referendaren und Studierenden des Faches Sport in Baden-Württemberg ausgefüllt wurde. Als Ergebnis wurden - der Relevanz nach geordnet - institutionelle Rahmenbedingungen (z.B. Lehrplan), die fehlende Eigenkompetenz der Sport-Lehrer sowie die Verletzungsgefahr und der Materialaufwand genannt. Die Bestandsaufnahme wird mit einigen lang-, mittel- und kurzfristigen Konsequenzen, die die Bandbreite möglicher Integrationsmaßnahmen beschreiben, abgeschlossen. Verf.-Referat

Abstract

Inline-Skating ist an integral part of German leisure culture. But is inline skating adequate subject matter for schools and do the instructors want to teach the sport? The authors try to empirically answer these questions and presend the barriers from the teacher´s perspectives. To describe possible obstacles for the integration of inline skating into physical education the authors developed a queationnaire which was answered by 270 teachers, student teachers and sport students from Baden-Württemberg. In the order of relevance the results reveal that the institutional context (e.g. curriculum), the lack of competence of the physical education teachers, as well as the risk of accidents and the cost of materials are main problem areas. The authors conclude their research by describing long-term, midterm and short-term consequences for a variety of possible measures for integration. Verf.-Referat