Olympische Erziehung in der Schule: Zentrales und Peripheres
Englischer übersetzter Titel: | Olympic Education in School: Central and Peripheral issues |
---|---|
Autor: | Geßmann, Rolf |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 51 (2002), 1, S. 16-20, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200212003452 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Beitrag widmet sich dem Verständnis von olympischer Erziehung. Friedlicher Wettstreit steht in deren Mittelpunkt, daher ist solcher auch im Schulsport zu verankern. Es wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten Schule hat, um olympische Bestandteile umzusetzen. Wesentliche Bestandteile sind das beharrliche Verfolgen motorischer Lernziele und das Erfahren von besonderen Präsentationssituationen. Des Weiteren wird besprochen, wie Schule sich mit dem Olympismus auseinander setzen kann, aber auch, wie mit Olympia-Persiflagen umzugehen ist. Verf.-Referat
Abstract
The author adresses the understanding of an Olympic education. Its focus ist on peaceful competition which should be an integral part of physical education. He presents possibilities for schools to implement an Olympic education. Significant components include persevering at attaining motoric objectives and experiencing special performance situations. In addition the author discusses ways of dealing with the Olympic ideas as well as with Olympic farces. Verf.-Referat