Olympische Pädagogik - Olympia zum Miterleben

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Olympic Pedagogy: Olympic Games for School Participation
Autor:Voelcker, Claudia; Willimczik, Klaus
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:51 (2002), 1, S. 9-15, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200212003451
Quelle:BISp

Abstract

Nach einführenden Überlegungen zum Anlass, den Olympische Spiele für ein schulisches Projekt haben können, wird ein Unterrichtsvorhaben vorgestellt, mit dem Ideen Olympischer Pädagogik fächerübergreifend in der Schule behandelt wurden. Im Mittelpunkt stand ein olympisches Sportfest. Berichtet wird über eine Befragung der beteiligten Schülerinnen und Schüler, die zum Thema Fairness durchgeführt wurde. Es zeigte sich, dass die Einstellung zur Fairness von Schülerinnen und Schülern zwar im Grundschulalter positiv ist, dass sie jedoch von der vierten bis zur neunten Klasse kontinuierlich schlechter wird. Verf.-Referat

Abstract

Following introductory considerations on how the Olympic Games might be an inspiration for a school project, the authors presend an project in which the ideas of Olympic pedagogy werde discussed inter-disciplinarily. The focal point was an Olympic sports festival. The authors report on a questionnaire concerning fairness which participating students answered. The data show that the attitude of elementary school students toward fairness is positive, but becomes continuosly worse for grades four through nine. Verf.-Referat