Sportpädagogische Kindheitsforschung - Bilanz und Perspektiven

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Sports-pedagogical childhood research - balance and perspectives
Autor:Heim, Rüdiger
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:32 (2002), 3, S. 284-302, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200212003429
Quelle:BISp

Abstract

Die sportpädagogische Diskussion hat sich bisher auf Fragen der gewandelten Bedingungen des Aufwachsens konzentriert, theoretische Einsichten der neuen sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung aber kaum berücksichtigt. Der Beitrag gibt zunächst eine Überblick über wesentliche Argumentationsmuster der Sportpädagogik und stellt ihren zentralen Gedankenfiguren der Verinselung, Verhäuslichung, Vereinzelung und Versportlichung heutiger Kindheit kritische Einwände zu theoretischem Hintergrund und empirischer Befundlage gegenüber. Auf dieser Grundlage werden empirische und konzeptionelle Forschungsdefizite markiert, um im Anschluss an den Paradigmenwechsel in der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung neue theoretische Zugänge vorzustellen und konstruktive Perspektiven für die sportpädagogische Forschung vorzuschlagen. Verf.-Referat

Abstract

So far the sports-pedagogical discussion has focused on questions of the changed conditions of growing up, whereas theoretical insights of the new social science research of childhood have hardly been considered. This article first gives an overview on important argument patterns of sport pedagogy and juxtaposes its central ideas of insulation, domestication, isolation and "sportification" of today´s childhood with critical objections against the theoretical background and empirical findings. On this basis empirical and conceptual research deficits are marked. Following the change in paradigms in social science research of childhood, new theoretical approaches are presented and constructive perspectives for the sports-pedagogical research are suggested. Verf.-Referat