Außenraumgestaltung bei Schulanlagen - ein (sport-)pädagogisches Anliegen und eine siedlungsplanerische Notwendigkeit
Gespeichert in:
Autor: | Strupler, Martin |
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Erschienen in: | sb : internationale Fachzeitschrift für Sportstätten und Freizeitanlagen |
Veröffentlicht: | 36 (2002), 4, S. 328-329, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0036-102X, 2198-4271 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200211003390 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Pausenräume gehören zu den wichtige Außenräumen der Schulanlage und sind ein integraler Bestandteil des gesamten Schulgeländes. Ihre Bedeutung vor allem als Bewegungsraum für die Schüler sollte nicht unterschätzt werden. Anhand zweier Beispiele begründet Verf. seine Thesen: 1. "Pausenräume können ideale Angebote für spontanes Sporttreiben und Bewegen in Quartieren und Dörfern bieten und dienen dem Sportunterricht in der Schule"; 2. "Bedürfnisgerecht gestaltet sind Pausenplätze ein Teil des gesamten Bewegungsraums und leisten im Sinne einer verdichteten Nutzung einen Beitrag an den haushälterischen Umgang mit dem Boden". -lem-