Tennis de table. Analyse des situations, un outil didactique
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Situationsanalyse als didaktisches Mittel im Tischtennis |
---|---|
Autor: | Fleitz, Thierry |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 2001, 288, S. 29-30, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200211003306 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Am Beispiel des direkten Aufschlags im Tischtennis zeigt Verf., wie sich mittels ausgewählter didaktischer Werkzeuge Aufgaben analysieren lassen. Er stellt eine Tabelle vor, in der verschiedene Merkmale festgehalten werden sollen: Intention des Lehrers, Aufgabe des Schülers, Lernphasen, Profil der Schüler und der Klasse, Materialanforderungen. Verf. macht deutlich, dass die vom Lehrer gesteckten Ziele in der zur Verfügung stehenden Unterrichtszeit in der Regel nicht erreicht werden können, und dass die meisten Schüler einen höheren Praxisanteil in der Sportstunde benötigen. -mü-