Tennis de table. Analyse des situations, un outil didactique

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Situationsanalyse als didaktisches Mittel im Tischtennis
Autor:Fleitz, Thierry
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:2001, 288, S. 29-30, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200211003306
Quelle:BISp

Abstract

Am Beispiel des direkten Aufschlags im Tischtennis zeigt Verf., wie sich mittels ausgewählter didaktischer Werkzeuge Aufgaben analysieren lassen. Er stellt eine Tabelle vor, in der verschiedene Merkmale festgehalten werden sollen: Intention des Lehrers, Aufgabe des Schülers, Lernphasen, Profil der Schüler und der Klasse, Materialanforderungen. Verf. macht deutlich, dass die vom Lehrer gesteckten Ziele in der zur Verfügung stehenden Unterrichtszeit in der Regel nicht erreicht werden können, und dass die meisten Schüler einen höheren Praxisanteil in der Sportstunde benötigen. -mü-