Citoyennete et apprentissage. Rendre les regles signifiantes

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Soziales Verhalten und Lernbereitschaft. Das Aufstellen von sinnvollen Regeln
Autor:Méard, Jacques-André; Bertone, Stefano
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:2001, 288, S. 25-28, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200211003301
Quelle:BISp

Abstract

Gesellschaftliches Fehlverhalten stellt den Lehrer täglich vor neue Probleme, mit denen sie vor allem in der Schule durch das Verhalten der Schüler konfrontiert werden: sie weigern sich teilzunehmen, zu kooperieren, sind passiv, verhaltensauffällig, unzivilisiert - Anzeichen, die dafür sprechen, dass bei vielen Schülern ein Defizit in diesem Bereich vorliegt. Verf. analysieren konkrete Interaktionen zwischen Lehrern und ihren Schülern. Sie unterscheiden hierbei folgende vier Arten: 1. Lehrer als Befehlsgeber, Schüler kooperieren nicht; 2. Lehrer überzeugt den Schüler, Lehrerkontrolle überflüssig; 3. Kooperation von Lehrern und Schülern; 4. Schüler widersetzen sich offen den "Androhungen" des Lehrers. Verf. zeigen, dass sich die Interaktionen durch bestimmte Regeln verändern lassen, unabhängig von den Charakteristika der Schüler. An Beispielen aus der Praxis verdeutlichen sie, welche Auswirkungen 1. das Begründen von Anweisungen seitens des Lehrers, 2. die Übertragung größerer Verantwortung auf den Schüler sowie 3. die Sinnhaftigkeit von aufgestellten Regeln auf die Mitarbeit der Schüler haben können. Münch