Subakromiales Impingement bei einem Tennisspieler verursacht durch eine synoviale Chondromatose

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Synovial chondromatosis as an unusual cause for subacromial impingement in a tennisplayer
Autor:Baums, M.H.; Klinger, H.-M.; Otte, S.; Härer, T.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:16 (2002), 2, S.80-81, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2002-32678
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200211003267
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die synoviale Chondromatose ist eine seltene Erkrankung der Gelenke, Sehnenscheiden und Bursen, die durch das Vorkommen zahlreicher freier verkalkter Gelenkkörper gekennzeichnet ist. Eine kartilaginäre Metaplasie der Synovia wird angenommen, wobei bei klinischer Symptomatik die operative Entfernung der freien Gelenkkörper ggf. in Kombination mit einer kompletten Synovektomie die Therapie der Wahl ist. Wir berichten über den Fall einer synovialen Chondromatose des Schultergelenkes bei einem 44-jährigen Hobbytennisspieler. Im Verlauf von vier Jahren zeigte sich eine zunehmende Impingement-Symptomatik und "tumoröses" Wachstum an der Außenseite der linken Schulter. Kernspintomographisch konnten mehrere 1-4 cm große, knotige Strukturen mit Verkalkungen subakromial und subkorakoid nachgewiesen werden. Die Herde wurden in einem offenen Eingriff entfernt. Die histologische Aufarbeitung zeigte eine synoviale Chondromatose bei chronischer Synovitis. Der Patient ist nunmehr seit 15 Monaten beschwerdefrei und kann das Tennisspiel wieder ohne Probleme ausüben. Verf. Referat

Abstract des Autors

On the one hand synovial chondromatosis is a rare disorder and usually involves the knee and hip but rarely the shoulder joint. On the other hand bursal causes of impingement are rare too. We report a case of synovial osteochondromatosis presenting as chronic impingement syndrome in a 44 year old hobbytennisplayer. In the course of four years impingement problems and a "toumorous" growth on the outer surface attackted attraction to the patient. An MRI presented several nodular structures with sclerosis in the anteriomedial region of the shoulder joint. The mass was completely removed by operative treatment. The histological result showed a synovial chondromatosis with chronical synovitis. After the operative exstirpation of the calcified bodies the patient had no discomfort for 15 months and is now able to play tennis again. Verf. Referat