Die wirtschaftliche Bedeutung von Sport-Events in der Vermarktung von Arenen
Autor: | Wenzel, Otto |
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Erschienen in: | sb : internationale Fachzeitschrift für Sportstätten und Freizeitanlagen |
Veröffentlicht: | 36 (2002), 2, M 24-27 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0036-102X, 2198-4271 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200209002641 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Wertewandel in der Gesellschaft mit Tendenzen zur Freizeit- und Erlebnisorientierung, die kommerzielle "Kommunikationsflut", die Austauschbarkeit von Markenprodukten und Angeboten sowie eine sinkende Kundenbindung sind die Gründe für das Entstehen von "inszenierten" Ereignissen, sprich "Events". Vor dem Hintergrund dieser Determinanten werden Wirtschaftsunternehmen zunehmend zu einer Veränderung ihres "Kommunikations-Mixes" gezwungen, wobei ihnen hier gleichzeitig eine optimale Basis für die Durchführung von
"Sport-Events" gegeben wird. Verf. beschreibt zunächst die Entwicklungstendenzen im "Event-Mark", um anschließend Anforderungen, Chancen und Risiken von Sport-Events bei der Vermarktung von Arenen zu skizzieren. In einem Fazit stellt Verf. potentielle Lösungsansätze für die Vermarktung von Sport-Events in Arenen in Zusammenhang mit nachfrage- und angebotsseitigen Aspekten vor. Lemmer