Gibt es eine Ballfähigkeit? Interpretation eines faktorenanalytischen Ergebnisses
Englischer übersetzter Titel: | Does ball ability exist? Interpretation of a factor analytic result |
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Autor: | Büsch, Dirk; Hagemann, Norbert; Thielke, Stefan |
Erschienen in: | Psychologie und Sport |
Veröffentlicht: | 8 (2001), 2, S. 57-66, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0945-6031 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200209002504 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Empfehlungen für ein Koordinationstraining in den Sportspielen basieren auf der Annahme, dass sportmotorische Leistungen durch koordinative Fähigkeiten bedingt sind. Der empirische Nachweis (koordinativer) Fähigkeiten beruht vor allem auf der Interpretation faktorenanalytischer Ergebnisse. Exemplarisch soll unter Verwendung von sportmotorischen Fertigkeiten mit Ball (ballmanipulierende Fertigkeiten) aufgezeigt werden, dass dimensionsanalytisch bestimmte Faktoren nicht notwendigerweise als unterschiedliche Fähigkeiten, sondern ebenso als Unterschiede im Fertigkeitsniveau interpretiert werden können. In einer quasiexperimentellen Felduntersuchung mit 305 Probanden, die sechs Zeitdruckaufgaben mit und ohne ballmanipulierende Fertigkeiten realisierten, konnte gezeigt werden, dass divergierende Faktorenlösungen mit dem Fertigkeitsniveau korrespondieren. Aus den Ergebnissen wird der Schluss gezogen, dass die Annahme eines Transfers in die Breite (Fähigkeitskonzeption) durch einen Transfer in die Tiefe (Fertigkeitskonzeption) ersetzt werden sollte. Verf.-Referat
Abstract
In general training recommendations for sports teams like handball and basketball refer to ability conceptions. How-ever, dimensions extracted by means of factor analyses must not necessarily be interpreted as different abilities, but also as different levels of motor skills (skill conception). This study focuses on motor skills with balls (ball-manipulating skills). A quasi experimental field study (N=305) was carried out. The persons had to perform six time-pressure tasks, which require ball-manipulating skills resp. not. Applying factor analyses results show that factor solutions depend on skill levels. These results lead to the conclusion that the assumption of a horizontal transfer (ability conception) can be seen as a vertical transfer (skill conception). Verf.-Referat