Trainer/innen und Lehrer/innen : vergleichende Überlegungen zur Professionalisierungsbedürftigkeit

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Coaches and teachers : comparative reflections on the need for professionalization
Autor:Lüsebrink, Ilka
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:31 (2001), 2, S. 148-161, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200209002413
Quelle:BISp

Abstract

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Professionalisierungsbedürftigkeit des Trainer/innenhandelns im Kunstturnen der Mädchen und Frauen. Zum Vergleich wird das professionelle Handeln von Lehrer(inne)n herangezogen. Dabei wird ein spezifisches Verständnis von Professionalität zugrunde gelegt, das als aufgabenzentriert gekennzeichnet werden kann und sich an der inneren Strukturlogik professionellen Handelns orientiert. Die Professionalisierungsbedürftigkeit resultiert - einem Ansatz OEVERMANNs folgend - aus der implizit therapeutischen Funktion des Lehrer/innen- und Trainer/innenhandelns. Verf.-Referat

Abstract

This study deals with the need for professionalization of the coaches' actions in women's artistic gymnastics. The actions of coaches are compared with the professional actions of teachers. The study is based on a specific understanding of professionalism, which can be characterized as task-centered and is orientated towards the internal structural logic of professional actions. According to an approach made by OEVERMANN the need for professionalization results from the implicitly therapeutic function of the actions of coaches and teachers. Verf.-Referat