Klettern, mehrperspektivisch inszeniert, kann... oder: die Hoffnung auf einen konstruktiven Beitrag im Umgang mit mehrperspektivischen Zumutungen
Englischer übersetzter Titel: | Climbing Multi-Perspectively. Staged Can... Or: The Hope for a Constructive Contribution Dealing with Multi-Perspective Suggestions |
---|---|
Autor: | Ullmann, Roland |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 51 (2002), 2, S. 35-42, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200209002408 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Fachdidaktische Ansätze sind in erster Linie gedankliche Konstruktionen von Fachdidaktikern und beinhalten - je aus iher Sicht - Vorstellungen über "guten" Schulsport bzw. Sportunterricht. Ob und wie diese Konzepte im Schulsportalltag greifen, dafür sind letztlich die Sportlehrkräfte und die Schüler verantwortlich. Ausgehend vom Ansatz der Mehrperspektivität skizziert Verf. am Beispiel der (Trend-)Sportart Klettern exemplarische Möglichkeiten, eine Bewegungsform/Sportart sowohl (techno-)motorisch als auch konsequent mehrperspektivisch zu thematisieren. Ziel ist zum einen, Sportlehrern und Sportlehrerinnen für die Praxis konstruktive Anregungen im Umgang mit mehrperspektivischen (An-)Forderungen aufzuzeigen. Zum anderen verbindet sich damit die Hoffnung, Persönlichkeitsentwicklung und Klettern lernen im Kletterunterricht integrativ wirksam werden zu lassen. Verf.-Referat
Abstract
Sport didactic concepts are mainly cognitive drafts of sport didactic scientists and offer - personal - concepts of "good" physical education. If and how these concepts are realized in Schools highly depend on the physical educators and students. Based on the concept of multi-perspectiveness the author uses the (trend) sport climbing to technically and thoroughly illustrate and discuss exemplary possibilities related to a particular movement/sport. On one hand the author´s goal ist to stimulate physical educators with constructive ideas for the realization of multi-perspective demands. On the other hand he hopes there is an integrative effect between personality development and learning to clim during the climbing lessons. Verf.-Referat